NACHHALTIGKEIT

erfolgreiche Landkreisentwicklung durch Ökologie, sanften Tourismus und Wirtschaftsförderung, regionale Bildungschancen für unsere Kinder stärken, Energiewende und Klimaschutz zur Stärkung der regionalen Wertschöpfung, mehr Natur- und Tierschutz zum Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen

MOBILITÄT

Zukunftsorientierte Mobilität für eine erfolgreiche Landkreisentwicklung

DIGITALISIERUNG

Digitalisierung vorantreiben für bürgerfreundliche Dienstleistungen des Landratsamtes

Gesund leben, bedeutet gesund Ernähren

Möglichst viel zu billigen Preisen ist nicht die Lösung. Darunter leidet die Qualität der Lebensmittel, aber auch unsere Umwelt, unser Trinkwasser, die Tiere und auch unsere Gesundheit! Dabei treffen wir auch moralische Entscheidungen, wie wir mit Tieren und Pflanzen umgehen, und was wir unseren Kindern hinterlassen wollen.

Regional erzeugte Lebensmittel aus biologischem Anbau sind das Ziel. Eine artgerechte Tierhaltung ist wichtig, Massentierhaltung hat dabei keinen Platz! Ich will gute Lebensmittel ohne Gentechnik, ohne Hormone, ohne Antibiotika und ohne Agrargifte. Ich will keine Gentechnik auf unseren Tellern. Deutschlandweit und EU weit. Genmanipulation bedeutet unkalkulierbare Risiken für Umwelt, Gesundheit und eine Abhängigkeit unserer Landwirte von Monsanto und Co.

Sauberes Wasser statt Gülleseen. Wasser ist die Grundlage unseres Lebens. In vielen Regionen ist die Qualität des Trinkwassers wegen der Nitrat und Gifteinflüsse bedroht. Besonders in Regionen mit industrieller Massentierhaltung, und verstärktem Grünlandumbruch steigen die Nitratwerte. Grundwasserschutz braucht es gesetzliche Vorgaben!

Saubere Luft und sauberes Trinkwasser

Die Industrie muss Verantwortung für ihr Handeln übernehmen, und keine Umweltgifte in die Luft, den Müll geben oder ins Abwasser geben. Das Pestizid Glyphosat birgt Krebsgefahr für den Menschen – doch der Agrar-Riese Monsanto und sogar zuständige Behörden verharmlosen das Risiko. Das darf es nicht geben!. Wir Grünen sind die Partei, die bei ihrer Politik den Mensch und die Natur in den Mittelpunkt stellt. Wir müssen die gesetzliche Grundlagen dafür schaffen. Ich will unsere Umwelt schützen, damit unsere Kinder und Enkelkinder auch eine Welt haben, in der sie gut leben können. 

Energieversorgung: 100% erneuerbare Energie

Energieversorgung 100 % erneuerbare Energie, vom Strom bis zur Mobilität. Deshalb haben Verbrennungsmotoren in der Zukunft keine Daseinsberechtigung mehr. Wir brauchen Elektromobilität und autofreie Großstädte.

Im ländlichen Raum muss der ÖPNV die Bedürfnisse der Menschen abdecken können, zusammen mit Car Sharing. Der Anteil des Radverkehrs soll gesteigert werden, dafür müssen wir die Rahmenbedingungen schaffen. 

Faire Chancen auf Bildung

Es kann nicht sei, dass Bildung von der Herkunft abhängt, von der sozialen Herkunft, vom Bildungshintergrund der Eltern, von der regionalen Herkunft und dem Migrationshintergrund.

Jedes Kind und jeder Erwachsene soll eine faire Chance bekommen, seine Träume verwirklichen zu können. Es kann nicht sein, das Ältere, nachdem sie der Gesellschaft viel gegeben haben, in Armut fallen. Am Umgang einer Gesellschaft mit Kindern und Älteren zeigt sich, wie menschlich sie ist. Wenn unsere Gesellschaft lebenswert für alle sein soll, dann müssen wir es besser hinbekommen, dass alle fair am Wohlstand teilhaben und sich einbringen können.

URL:https://gabriele-drechsler.de/meine-themen/