Gabriele Drechsler Landratskandidatin für das Nürnberger Land, zur Kommunalwahl 2020
Gabriele_Drechsler-Landratskandidatin-2020

Gabriele Drechsler -
Nürnberger Land


Wer ich bin 

Ich bin 60 Jahre alt, habe eine erwachsene Tochter und wohne mit meinem Lebensgefährten in Schwarzenbruck.

Als selbständige Textilreinigermeisterin und Sachverständige für das Textilreinigungshandwerk arbeite ich in Feucht im eigenen Betrieb (Rapid Textilpflege Reinigung und Wäscherei).

Seit 12 Jahren habe ich einen Lehrauftrag der Stadt Nürnberg und habe dort Auszubildende im Textilreinigerhandwerk fachbezogenunterrichtet. Jetzt unterrichte ich Sprachintegrationsklassen.

Als Obermeisterin der Textilreiniger-Innung Mittelfranken setze ich mich für die Belange meiner Kolleginnen und Kollegen in Mittelfranken, und darüber hinaus auch bundesweit ein.

Als Dozentin gebe ich fachbezogene Kurse, wie Sachkundelehrgänge nach berufsgenossenschaftlichen Regeln, Bügel- und Fleckentfernungsseminare.

2014 wurde ich ins Amt der Kreisrätin im Landkreis Nürnberger Land gewählt. 2017 hat mich die Kreistagsfraktion zur Fraktionssprecherin gewählt.

Ich habe mein Wissen über Chemikalien und Umweltbelastungen im Ausschuss für Umwelt und Landwirtschaft eingebracht, habe immer wieder auf die Belastungen des Birkensees hingewiesen, und werde nicht müde, auf die Gefahren durch Perfluorierte Tenside und andere Chemikalien hinzuweisen.

Im Ausschuss für Schule, Sport und Kultur liegt mir die Berufsausbildung am Herzen. Eine Zentrierung auf wenige Standorte Deutschlandweit macht Berufe für die Ausbildung unattraktiv. Hier müssen neue Wege gegangen werden, um auch Nischenberufe wieder attraktiv zu machen. So wirkt man einem Fachkräftemangel entgegen!

 

URL:https://gabriele-drechsler.de/ueber-mich/